UnternehmenUnternehmen
  • Firmensitz: Minden/Westfalen
  • Gründungsjahr: 1998
  • Über 85 Versicherungsgesellschaften
  • Über 800 registrierte Vertriebspartner

MIDEMA GmbH – Ihr Maklerservice in Westfalen

Im Juli 1998 wurde der Maklerservice MIDEMA GmbH mit Sitz in Minden/Westfalen von Anton Dschida gegründet. Am Anfang stand die Entwicklung von Deckungskonzepten im Bereich gewerbliche Versicherungen. Haftpflichtversicherungen und Transportversicherungen für die Bauwirtschaft waren die ersten eigenen Konzepte. Ein Backoffice, bestehend aus Versicherungsexperten, unterstützte den freien Finanzdienstleister in seiner Tagesarbeit. Dazu kamen kurzfristig Kraftfahrtversicherungskonzepte, Stückprämien aber auch Flottenversicherungen. Der Maklerservice entwickelte sich ab 2004 zu einem qualitativ hochwertigen Maklerpool mit den Vollmachten eines Assecuradeurs. Unterstützt wird die Arbeit als Maklerservice seit dieser Zeit durch eine komplexe Internetplattform.

Neben den Gewerbe Versicherungen mit den Schwerpunkten Haftpflicht-, Transport-, technische Versicherungen, Kraftfahrt Flottenversicherungen, Sach- und Unfallversicherungen, gibt im Maklerservice heute Erweiterungen zu sämtlichen Privatsparten mit Vergleichsrechner, zu Leben- und Kranken, Investment und Finanzierung.

Die Dienstleistung als Maklerservice reicht vom Formular bis zum Anfragetool für sämtliche Gewerbe Versicherungen außerhalb der MIDEMA Deckungskonzepte. Bestandsübertragungen, Ausschreibungen und sogar Verkaufsunterstützung sowie technische Besichtigungen gehören zum MIDEMA Maklerservice Spektrum. Ziel war und ist es: Dem freien Vermittler mit nur 1 Zugangskennung die gesamte Bandbreite des Versicherungs- und Finanzmarktes zu erschließen. Weitere Zeichnungsvollmachten folgten in den vergangenen Jahren. Heute zeichnet das Backoffice der MIDEMA 8 verschiedene Sparten für 5 verschiedene Versicherer. Dazu zählen auch so gängige Sparten wie Bauleistungs- und Bauherrenhaftpflicht, Solar- und Photovoltaikversicherung. Auch der gesamte Bereich der Maschinenversicherungen wird vom MIDEMA Maklerservice gezeichnet.

Neu ist die Zeichnung von Risiken aus der Baustoffindustrie sowie des Baustoffhandels, also durchaus sehr große Unternehmen. Der Maklerpool MIDEMA mit seinen integrierten Vollmachten zeichnet all das Geschäft, wo die meisten Marktteilnehmer passen müssen, das sogenannte schwere Geschäft. In der Transportversicherung werden neben der Werkverkehrsversicherung, der Baustellenversicherung und der Warentransportversicherung, auch die Verkehrshaftung gezeichnet. Andere Maklerpools beschäftigen sich zumeist mit Privatgeschäft und dem poolen von Massengeschäft.

Das genau macht MIDEMA als Maklerservice nicht, hier wird Individualgeschäft in Deckung genommen. Der Maklerservice hat sich zum Maklerpool entwickelt, ohne die Dienstleistung zu vernachlässigen. Diese findet im Backoffice statt, ganz gleich ob Haftpflichtversicherung für einen Straßenbaubetrieb oder für einen Gerüstbauer gerechnet wird. Immer stecken viel Know-how und eine hohe Zeichnungsvollmacht dahinter. „In Haftpflicht zeichnen wir 10 Mio. Deckungssumme selbstständig, auch Tätigkeitsschäden“, sagt Anton Dschida, auch heute noch MIDEMA Geschäftsführer.

Gewerbe Versicherungen sind häufig ein Engpass am Markt: Lange Bearbeitungszeiten, unprofessionelle Angebote und fehlerhafte Policierungen sind üblich. All das findet man in Backoffice des MIDEMA Maklerservice nicht: schnelle Angebote, Policen in 2 Arbeitstagen und die fehlerfrei.

Das ist ein Maklerdienstleister mit einem Backoffice für Gewerbe Versicherungen. „Haftpflichtversicherungen sind unser Flaggschiff“, sagt Dschida. Transportpolicen und technische Versicherungen laufen genauso gut, vom Angebot bis zur Police. Im Maklerservice laufen auch Großrisiken (Industrie) und Übertragung größerer Bestände ab.

Zusammenfassend kann man sagen:
Der Maklerpool MIDEMA, als Maklerservice gegründet, hat sein Angebot und seine Professionalität im Laufe der Jahre durch das Experten Backoffice noch vergrößert. Wenn es um Gewerbe Versicherungen wie Kraftfahrt Flottenversicherungen, Haftpflichtversicherungen, Transportversicherungen und andere geht, kommt man an der MIDEMA als freier Vermittler nicht vorbei.

Man kann über unseren Maklerservice mit einem speziellen Rechner auch Privat Versicherungen vergleichen und eine eigens konzipierte Hausratversicherung online abschließen. Das rundet den Maklerservice MIDEMA letztendlich ab.